CORONA HINWEIS

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

die aktuelle Gesundheitssituation zwingt auch uns dazu, unsere notariellen Dienstleistungen anzupassen. Wir bleiben aber für Sie bereit, bitten jedoch folgende Hinweise dringend zu beachten

 

Wir bitten alle Mandanten um Verständnis, dass für persönliche Besprechungen oder Beurkundungen der Nachweis eines negativen Covid-19-Test Voraussetzung ist.

 

Die Testvornahme darf höchstens 24 Stunden zurückliegen. Das zu unserer Kanzlei nächstgelegene Testzentrum,  das

Drive-In-Testzentrum an der Westfalenhalle, Rheinlanddamm, 44139 Dortmund www.meinschnelltestzentrum.de

steht für Testungen zur Verfügung.

Bürozeiten

Wir sind werktags weiterhin telefonisch in den Zeiten montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr für Sie da. 

 

Zutritt & Hygiene

Vor-Ort-Besprechungen in der Kanzlei sind nur unter verschärften Hygienebestimmungen möglich. Wir haben ein strenges Hygienekonzept erarbeitet, welches an den aktuellen Beschluss der Bund-Länder-Konferenz vom 19.01.2021 und an die aktuelle CoronaSchVO in der ab dem 14.02.2021 geltenden Fassung angepasst ist. Sollten Sie mit uns eine Präsenztermin vereinbaren wollen, beachten Sie bitte folgende Hygieneanweisungen: 

Soweit Sie sich selber gesundheitlich angeschlagen fühlen, erkältet sind, Grippe haben, nehmen Sie bitte von einer persönlichen Teilnahme an der Beurkundung Abstand. Sie können zunächst eine schriftliche Vollmacht erteilen und diese dann später, wenn Sie wieder gesund sind, nachbestätigen oder Sie können die Beurkundung genehmigen. Wenn Sie hier Fragen haben, stehen wir Ihnen sehr gerne zur Verfügung. 

 

Bei Betreten des Gebäudes und der Kanzleiräume ist eine medizinische Maske, z.B. eine sogenannte OP-Maske, eine Maske des Standards FFP2 oder eine dieser vergleichbaren Maske (KN95/ N95), zu tragen.

Im Foyer vor der Kanzlei befindet sich eine Hygienestation. An dieser desinfizieren Sie sich nach dem Betreten des Gebäudes bitte zunächst die Hände.

Zusätzlich zu der Hygienestation im Foyer befinden sich weitere Hygienestationen zur Desinfektion der Hände vor und in den Kanzleiräumen.

 

Telefonische Voranmeldung

Wir werden den Zugang zu unserer Geschäftsstelle nur noch für diejenigen ermöglichen, die bereits vorab vereinbarte Notariatstermine haben. Sollten Sie ohne einen derartigen Termin zu uns kommen wollen, verweisen wir Sie auf die vorherige telefonische Vereinbarung.

Zutritt nur für Urkundsbeteiligte

Bei der Beurkundung nehmen nur die am Beurkundungsverfahren Beteiligten teil. Bitte nehmen Sie davon Abstand, Verwandte, Freunde, Kinder etc. zur Beurkundung mitzubringen. 


Telefon- & Videokonferenzen

Wir führen Besprechungen im Vorfeld der Beurkundungen oder nach der Beurkundung nur noch telefonisch oder per Video-Konferenz (per Skype/Face Time/Zoom) durch und werden die bereits vereinbarten Besprechungstermine dementsprechend umstellen.

 

Beglaubigungen auf unserem Parkplatz

Soweit Sie nur eine Unterschriftsbeglaubigung durchführen müssen, bieten wir Ihnen an, diese vor Ihrem Pkw abzunehmen. Parkplätze befinden sich vor dem Eingang. 

Termine & Wartezeiten

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Termine jetzt auch verlegen müssen. Wir werden darauf achten, dass der Terminkalender aufgelockert wird und sich möglichst wenig Klienten im Notariat begegnen und Wartezeiten gänzlich ausgeschlossen werden. Unsere Mitarbeiter werden Sie telefonisch kontaktieren. Sofern Sie vor der Beurkundung feststellen, dass noch Fragen offen sind, die die Beurkundung betreffen, bitten wir Sie dringend, diese vorab zu klären, da wir ansonsten in Terminkollision geraten.

 

Eilige Grundschuldbestellungen

Bei eiligen Grundschuldbestellungen bitten wir ebenfalls Kontakt mit uns vorab aufzunehmen. Wir müssen darauf hinweisen, dass sich auch die Eintragungszeiten schon verlängert haben und weiter verlängern werden. 

Beurkundungen / Personalausweis und Kopien

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie zur Beurkundung neben Ihrem Personalausweis auch gleich eine Kopie Ihres Ausweises mitbringen oder uns diesen– soweit möglich – vorab per Mail übermitteln. 

Bearbeitungszeiten & Bearbeitungsdauer

Die Abläufe bei den Behörden haben sich bereits stark verlangsamt, teilweise sind unsere Ansprechpartner nicht mehr erreichbar. Wir haben keine Möglichkeit, die Abläufe bei den Behörden zu beschleunigen. Bitte nehmen Sie von diesbezüglichen Rückfragen Abstand! Vielen Dank. 

 

Bleiben Sie gesund!

Wir bitten Sie alle um ein verständnisvolles Miteinander. Wir bemühen uns solange wie möglich unsere Dienstleistungen für Sie zu erfüllen. Wir alle sind vor eine enorme Herausforderung gestellt und müssen besonnen und verantwortungsbewusst bleiben.

 

Vielen Dank, Ihre Notare in Dortmund 

Beate Puplick

Rechtsanwältin & Notarin

Dr. Alexander Puplick

Rechtsanwalt & Notar

Peter Kreiner

Rechtsanwalt & Notar